Service and ElectroMechanical Devices
 

Technology & Innovations

The patented SEMD technology combines comfortable, wire free signal transmitting into completely self-sufficient systems.

Solutions for Automotive

In the field of cable harness testing SEMD provides a unique and superior technology. For more efficiency and flexibility.

Extensive Equipment

Suitable to our technical solutions we provide all needed installation parts and fast service.

Individual Developing

Not only in the Automotive Industry our know-how applies. Ask us about it!

Solutions for Automotive

For the automotive market the solution of SEMD free wiring harness checking is a very special application.

Instead of conventional wiring technique for testing wireless radio sensors a press of a button generates enough energy to determine if the individual components are properly attached to the cable harness.

A key advantage is that the complex cabling which is usually on the back of the mounting board does not apply!

The cable harness production often provides several hundred devices to be controlled per control board. Each connection between test unit and plug-in card an electrical connection must exist and changes to rebuilt it are very costly.

The use of wireless radio sensors of test units are not only more flexible but also more transparent. The individual test components are easily replaceable without having to change the whole fixture. The system is integrated into PC-based network servers and operate with conventional technology.

A wiring harness manufacturer can reduce the use of free wiring harness considerably not only by checking its production time but also the production costs. In practical use it shows a reduction in the first assembly time by 40%. In addition the time savings come in later amendments.

The unique solutions were shared and optimized with a world-leading system and developing supplier for wire, cable and wiring systems of the automotive industry.

Service and ElectroMechanical Devices
 

Technologie & Innovationen

Die patentierte SEMD Techno- logie vereint komfortable, kabelfreie Signal-Übertrag- ungen in völlig energieunab- hängigen Systemen.

Lösungen für Automotive

Im Bereich Kabelbaumprüfung bietet SEMD eine einzigartige und überlegene Technologie. Für mehr Effizienz und Flexibilität.

Umfassendes Equipment

Passend zu unseren techni- schen Lösungen haben wir alle Montageteile, die Sie benöti- gen. Und schnellen Service.

Individuelle Entwicklung

Neben der Automobilindustrie setzen wir unser Know-how auch in anderen Branchen ein. Sprechen Sie mit uns!

Lösungen für Automotive

Eine ganz speziell für den Bereich Automotive entwickelte Lösung von SEMD ist die verdrahtungsfreie Kabelbaumprüfung.

Statt herkömmlicher Verkabelungstechnik werden bei der Prüfung kabellose Funksensoren eingesetzt. Mit einem einfachen Drücken der Tastereinheit wird genug Energie erzeugt, um festzustellen, ob die einzelnen Anbauelemente an dem Kabelbaum richtig angelegt sind.

Ein entscheidender Vorteil ist, dass die komplexe Verkabelung, die sich normalerweise auf der Rückseite des Montagebrettes befindet, entfällt!

Bei der Kabelbaumherstellung sind nicht selten mehrere hundert Bauelemente pro Brett zu kontrollieren. Für jede Verbindung muss zwischen Prüfeinheit und Steckkarte eine elektrische Verbindung bestehen, die zum einen installiert und bei Änderungen sehr aufwendig umgebaut werden muss.

Durch den Einsatz drahtloser Funksensoren sind die Prüfeinheiten nicht nur flexibler, sondern auch transparenter. Die einzelnen Prüfkomponenten sind schnell und einfach austauschbar, ohne die gesamte Haltevorrichtung ändern zu müssen. Das System ist in ein PC-gestütztes Netzwerk integriert und mit herkömmlicher Server-Technik bedienbar.

Ein Kabelbaumhersteller kann mit der Verwendung verdrahtungsfreier Kabelbaumprüfung nicht nur seine Produktionszeit, sondern auch die Produktionskosten erheblich senken. Im praktischen Einsatz zeigt sich eine Verkürzung, allein in der ersten Montagezeit, um 40%. Hinzu kommen die zeitlichen Einsparungen bei späteren Änderungen.

Die einzigartigen Lösungen wurden gemeinsam mit einem weltweit führenden System- und Entwicklungslieferant für Draht, Kabel und Bordnetz-Systeme der Automobilindustrie optimiert und zur Marktreife gebracht.